Main menu:


Juli 2017
M D M D F S S
« Mai    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Vorschulearbeit

Für eine gezielte Schulvorbereitung unserer Vorschulkinder wird das letzte Kindergarten Jahr ganz besonders gestaltet. Einmal in der Woche treffen sich alle zukünftigen Schulanfänger zur gemeinsamen Vorschule. Hier beschäftigen sich die Kinder spielerisch mit Themen wie „Ich und mein Körper“, „Meine Heimat“, „Zahlen und Mengen“, „Geometrische Figuren“ und „Sprache und Erzählen“. Doch auch Ausflüge nach Dresden in die Frauenkirche, ins Theater oder in den Zoo stehen auf dem Programm. In der Weihnachtszeit sind unsere Großen ganz besonders stolz, wenn sie in der Kirche das Krippenspiel aufführen dürfen. Abschluss und Höhepunkt der Kindergartenzeit ist das Zuckertütenfest. Nach einem aufregenden Tag dürfen die Kinder einmal mit ihren Erzieherinnen im Kindergarten übernachten.


Mit der Evangelischen Grundschule Hohwald stehen wir in besonderer Zusammenarbeit. Nicht nur das religionspädagogische Profil und die räumliche Nähe verbinden uns, sondern auch unserer Hortaußenstelle in der Evangelischen Grundschule, die vom Kita-Team geführt wird. Regelmäßig findet der Austausch zwischen Kindergarten und Schule statt. Gemeinsam werden Schnuppertage und Hospitationen der Lehrer im Kindergarten sowie gemeinsame Feste und Veranstaltungen organisiert. Für Fragen zum Schulmodell oder zu den Unterrichtsformen geben Ihnen die Mitarbeiter der Kindertagesstätte sowie die Lehrer der Evangelischen Grundschule jederzeit gerne Antwort.

Write a comment